Sep 302019
 

Am Sonnabend den 28. September 2019 feierte die Freiwillige Feuerwehr Prötzel ihr 90-jahriges Bestehen mit einem großem Fest. In diesem Rahmen wurde auch die neu angefertigte Traditionsfahne der FF Prötzel feierlich geweiht.

Die Fahnenweihe nahm der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg, Kamerad Bernd Falkenthal vor. Die Patenfahne, mit der die Fahne der FF Prötzel geweiht wurde, stellte die älteste Freiwillige Feuerwehr Brandenburgs, die FF Wriezen zur Verfügung. Das feierliche Zeremoniell wurde auch von anderen Fahnen mit ihren Fahnenkommandos begleitet.

Leider musste das Ganze wegen des Regens im Gerätehaus statt im Freien vollzogen werden, trotzdem waren zahlreiche Zuschauer, darunter auch Prötzels Bürgermeisterin Frau Simona Koß, zugegen.

In den letzten Jahren wurden auch die Fahnen der FF Garzau, der FF Libbenichen und der FF Altfriedland geweiht. Falls bei weiteren Feuerwehren daran Interesse besteht, hier eine Anregung dazu: