Landrat Gernot Schmidt hat für den Landkreis Märkisch-Oderland den Kameraden Andreas Zwick zum Stellvertreter des Kreisbrandmeisters und Ehrenbeamten auf Zeit für die Dauer von 6 Jahren bestellt. Diese Bestellung erfolgt nach der Anhörung der Leiter der Freiwilligen Feuerwehren, die am 26. April stattfand. Dort sprach sich die Mehrheit der Wehrführer für Andreas Zwick aus, der aufgrund seiner Tätigkeit als Leiter der Feuerwehr des Amtes Golzow, aber auch als Leiter des Fachbereiches Wettbewerbe im Kreisfeuerwehrverband MOL bekannt ist.
Mit dem Team Märkisch-Oderland holte Zwick erst 2017 den Olympia-Sieg im österreichischen Villach. Andreas Zwick wird die Aufgaben des zum 31. Mai ausscheidenden stellvertretenden Kreisbrandmeisters Lars Knaack (Freiwillige Feuerwehr Altfriedland) wahrnehmen. „Lars Knaack konnte zur Bestellung seines Nachfolgers selbst nicht teilnehmen, er kann sich aber dem Dank des Landrates sicher sein“, informierte Kreissprecher Thomas Berendt. Gernot schmidt betonte: „In den vergangenen 18 Jahren hat Lars Knaack auch durch sein Wirken die Feuerwehren und den Katastrophenschutz in Märkisch-Oderland geprägt. Dafür gebührt ihm mein Dank.“

MOZ-Seelow (Ulf Grieger)

Categories:

Tags: